Matias Bleckman Film– und Theatermacher, geboren in Hannover als Sohn einer Theaterfamilie, begann seine professionelle Laufbahn als Regie-Assistent am Stadttheater Koblenz. Danach führte ihn sein Weg als Regisseur und Darsteller vor allem im musikalischen Theater, aber auch mit eigenen Stücken, eigenen Truppen auf Tournee und mit Solo-Shows nach Hannover, Karlsruhe, Saarbrücken, Mannheim, Kassel, Hagen, Essen, Frankfurt, Hamburg, Wien, Zürich, Luxemburg, Budapest, New York und Los Angeles.

Neben seiner Bühnentätigkeit begann Matias Bleckman mit 23 seine Produktion von independent films in Karlsruhe, später auch in Köln, Hamburg, Berlin, München und Los Angeles. Es entstanden Filme wie „TOPSTAR“ 1972, „STREET MUSICIANS“ 1978, „DER KILLER VON ZILLAU“ 1999 und „FRUSTLUST“ 2000, sowie die eigene TV-Comedy-Serie „PEP & COMPANY“ in München für den WDR. Fürs ZDF wirkte er neben Walter Giller in der Kult-Serie „LOCKER VOM HOCKER“ und für den Berliner Regisseur Holger Mandel in dem Kinofilm „ULTIMA THULE“. Für den Kulturkanal „2010 TV“ produzierte und inszenierte er den zweiteiligen Film „FILMSTATT KA“.

Als Filmhistoriker publizierte Matias Bleckman daneben in Hamburg, Berlin und Köln und brachte 1993 in Düsseldorf die erste fundierte Biografie über den Filmpionier HARRY PIEL heraus.

Seine erste eigene Filmgesellschaft, die „bleckman-film-gmbh“ gründete Matias Bleckman 1985 in Baden-Baden. Dreizehn Jahre später folgte in Karlsruhe die „pyramid productions“. Mit der „Karlsruhe Movie Corporation“ verwirklicht er nun seine lang gehegte Idee einer neuen Art Komödie, sozialsatirisch und poetisch:

„DIE IRRE WELT VON MOONSHINE CITY“.

 

Fotos:

2005 Im Kabarett „BÖSE ZEITEN - ODER?“ mit Friederike Faust

Dreharbeiten zu „FRUSTLUST“, Karlsruhe 2000

„DER KILLER VON ZILLAU“, Berlin 1999

Während einer Drehpause von „DIE IRRE WELT VON MOONSHINE CITY“, Karlsruhe 2010